Schreibwerkstätten

Fit fürs Schreiben - So kommen deine Schreibideen in Form

Oberhausen *

Leitung: Mischa Bach

© Brooke Cagle/unsplash

Beschreibung und zusätzliche Informationen

Wer schreiben will, muss Wort an Wort reihen, schon klar.
Aber wie findet man die richtigen und wie bekommt man’s hin, dass dabei am Ende etwas  Spannendes herauskommt, das dich tief ins Erzählte hineinzieht und so richtig fesselt?
 
Ob du eher kurze Story oder ein dicke Fantasyromane schreibst, es dir um Lyrics  oder Drama, gar Drehbücher geht, selbst wenn du Comics zeichnest –  Gemeinsam schauen wir, was man braucht, damit aus tollen Ideen ebensolche Geschichten werden. Wie man etwa einen Spannungsbogen aufbaut, welche Rolle dabei die Figuren spielen, was Wendepunkte sind und wie man die richtig setzt, all das ist Schreibhandwerk, das man lernen kann.   Und genau das werden wir auch in unserem Workshop tun.
 
Wenn du Spaß am Erfinden und Erzählen von Geschichten hast und offen bist, mit anderen übers Schreiben zu sprechen, bist du im Workshop richtig. Hier bist du nicht nur mit jedem Genre willkommen, es ist auch allein deine Entscheidung, ob du unsere gemeinsame Woche nutzen möchtest, neue Storys anzugehen und jeden Tag vielleicht etwas anderes zu schreiben oder du bereits angefangene Schreibprojekte mitbringen und daran weiterarbeiten möchtest – bloß halt begleitet von einem Schreibprofi.
Anmeldungen via Mail an: stadtbibliothek@oberhausen.de

Termine

15.07.2024 11:00
16.07.2024 11:00
17.07.2024 11:00
18.07.2024 11:00
19.07.2024 11:00


Abschlussveranstaltung

19.07.2024 16:00



  • 14-18 Jahre

  • Stadtbibliothek Oberhausen
    Langemarkstraße 19-21, 46045 Oberhausen



Werkstatt-Leitung

Mischa Bach



Anmeldung

Über E-Mail

Anmeldelink

Anmeldeschluss

10.07.2024 12:00


kostenfrei


Die mit * gekennzeichneten Werkstätten werden im Rahmen des Projekts „SchreibLand NRW" angeboten und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW finanziell gefördert.

Dein Schreibwerkstätten-Abo

Trage dich mit deiner PLZ ein und verpasse keine Schreibwerkstatt in deiner Nähe!





Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Deine Erziehungsberechtigten müssen mit dem PLZ-Abo einverstanden sein.

Ich stimme zu, dass ich eine Benachrichtigung per E-Mail erhalte, sobald eine neue Schreibwerkstatt in meiner Nähe veröffentlicht wurde. Ich kann meine Einwilligung jederzeit per E-Mail widerrufen. Details zum Umgang mit deinen Daten findest du auf unserer Seite Datenschutz.