Autor*innen

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Hier stellen wir Autor*innen vor, die Schreibwerkstätten leiten. Wir haben sie zu ihrem Schreiben befragt und viele spannende Antworten bekommen. Neue Interviews erscheinen in unregelmäßigen Abständen. Viel Spaß beim Kennenlernen!


Astrid Krömer

Astrid Krömer

4 Fragen an Astrid Krömer, Meerbusch

Wann hast Du angefangen, frei zu schreiben und worüber?
Als Kind mit Poesie, Postkarten, Tagebüchern. Später Reiseberichte. Viel später besuchte ich Schreibseminare, probierte Textarten aus, veröffentlichte Short Stories, träumte von Kolumne oder Porträt – letzteres klappte.

Wo und womit schreibst Du am liebsten?
In meinem Ladenlokal mit Fensterfront, altem Computer und Glitzersteinmaus. Notizen kommen auf Zettel und in Schulhefte. Must have: Bleistift, Spitzer, Radierer, Marker und Eieruhr.

Was können Kinder & Jugendliche in Deinen Schreibwerkstätten erfahren und ausprobieren?
In unseren Köpfen passiert dauernd was. Schreiben ist ein Prozess. Es gibt (zunächst) kein Richtig oder Falsch. Es gibt viele Sprachen + Ausdrucksformen. Wenn die Eieruhr klingelt, ist manche Zeit vorbei :).

Was ist (im Moment) Dein Lieblings-Kinderbuch?
Dauerlieblinge: „Elias und die Oma aus dem Ei“ von Iva Procházková, „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green, „Geschichtenkoffer für Glückskinder“, Hrsg. Christine Knödler

Mehr erfahren


Antje Bones

Antje Bones

E-Mail senden

4 Fragen an Antje Bones, Bocholt

Wann hast Du angefangen, frei zu schreiben und worüber?
Als ich elf war, habe ich ein Gedicht geschrieben. „Autofahrer, geht zu Fuß!“. Über den zu lauten und zu stressigen Straßenverkehr. Meine Oma konnte gut dichten, das haben wir oft zusammen gemacht.

Wo und womit schreibst Du am liebsten?
Erst mit Stift und Papier – immer und überall, wo es sich ergibt, wo mir was ein- oder auffällt. Dann mit Abstand und Struktur am Laptop. Am liebsten im Sommer auf meinem Tagesbett auf dem Balkon.

Was können Kinder & Jugendliche in Deinen Schreibwerkstätten erfahren und ausprobieren?
Ich möchte zusammen mit Kindern und Jugendlichen ihren persönlichen Zugang zur Kreativität, zum kreativen Schreiben entdecken. Dazu biete ich verschiedene spielerische Möglichkeiten und Impulse an. (Sogar mit dem ganzen Körper). Es geht um den Spaß am Ausprobieren und darum, die Kraft der eigenen Worte und Sprache zu erfahren.

Was ist (im Moment) Dein Lieblings-Kinderbuch?
Mein Dauerlieblingsbuch ist „Die Mitte der Welt“ von Andreas Steinhöfel. Ganz aktuell noch: „Wie man eine Raumkapsel“ verlässt von Alsion McGhee.

Mehr erfahren

Ãœbersicht


ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Dein Schreibwerkstätten-Abo

Trage dich mit deiner PLZ ein und verpasse keine Schreibwerkstatt in deiner Nähe!





Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Deine Erziehungsberechtigten müssen mit dem PLZ-Abo einverstanden sein.

Ich stimme zu, dass ich eine Benachrichtigung per E-Mail erhalte, sobald eine neue Schreibwerkstatt in meiner Nähe veröffentlicht wurde. Ich kann meine Einwilligung jederzeit per E-Mail widerrufen. Details zum Umgang mit deinen Daten findest du auf unserer Seite Datenschutz.