Autor*innen

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Hier stellen wir Autor*innen vor, die Schreibwerkstätten im SchreibLand NRW leiten. Wir haben sie zu ihrem Schreiben befragt und viele spannende Antworten bekommen – alle vierzehn Tage erscheinen zwei neue Kurzinterviews. Viel Spaß beim Kennenlernen!


Pia Helfferich

Pia Helfferich

E-Mail senden

4 Fragen an Pia Helfferich, Düsseldorf

Wann hast Du angefangen, frei zu schreiben und worüber?
Meine erste erhaltene Geschichte habe ich mit sechs Jahren geschrieben. Sie handelt von einem Kobold namens Bodo, ist wenige Sätze lang, aber ich habe gleich ein ganzes Buch für sie gestaltet.

Wo und womit schreibst Du am liebsten?
Am liebsten sitze ich an meinem Schreibtisch und schreibe die erste Fassung per Hand auf Schmierpapier. Beim anschließenden Abtippen fange ich mit der Überarbeitung an.

Was können Kinder & Jugendliche in Deinen Schreibwerkstätten erfahren und ausprobieren?
Einerseits üben wir schreibhandwerkliche Dinge. Andererseits packen wir unsere Phantasie und alles, was wir wissen, in einen Würfelbecher, schütteln kräftig und beobachten, was dabei Neues entsteht.

Was ist (im Moment) Dein Lieblings-Kinderbuch?
„Anne auf Green Gables“ von Lucy Maud Montgomery! Anne und ich waren nicht nur Seelenverwandte, wie es im Buch heißt, mein Zuhause ähnelte sogar Green Gables, inklusive Bach, Hohlweg und Obstgarten.

Mehr erfahren


Karsten Strack

Karsten Strack

E-Mail senden

4 Fragen an Karsten Strack, Paderborn

Wann hast Du angefangen, frei zu schreiben und worüber?
Angefangen habe ich mit 13 Jahren, als ich so eine Art Fan-Fiction inspiriert durch die Buchserie „Burg Schreckenstein“ verfasst habe.

Wo und womit schreibst Du am liebsten?
Ich schreibe am liebsten im Zug mit dem Laptop.

Was können Kinder & Jugendliche in Deinen Schreibwerkstätten erfahren und ausprobieren?
Die Teilnehmenden sollen sich in erster Linie ausprobieren können – und das in unterschiedlichen Bereichen des Schreibens. Ich stelle Übungen zu Prosa und Lyrik vor und ermutige dazu, möglichst viele Facetten stilistisch auszuloten.

Was ist (im Moment) Dein Lieblings-Kinderbuch?
„Karlsson vom Dach“ (Astrid Lindgren)

Mehr erfahren

Übersicht