Autor*innen

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Hier stellen wir Autor*innen vor, die Schreibwerkstätten im SchreibLand NRW leiten. Wir haben sie zu ihrem Schreiben befragt und viele spannende Antworten bekommen – ca. alle vierzehn Tage erscheinen zwei neue Kurzinterviews. Viel Spaß beim Kennenlernen!


Aygen-Sibel Çelik

Aygen-Sibel Çelik

E-Mail senden

4 Fragen an Aygen-Sibel Çelik , Düsseldorf

Wann hast Du angefangen, frei zu schreiben und worüber?
Als Kind habe ich Detektivgeschichten geschrieben, später Rezensionen, dann Artikel für Zeitschriften. Seit 2003 schreibe ich wieder Geschichten, nämlich für Kinder und Jugendliche.

Wo und womit schreibst Du am liebsten?
Meine Geschichten schreibe ich am liebsten in Cafés und Bibliotheken mit meinem Laptop. Das Beste ist, wenn ich dabei aufs Meer schauen kann. Deswegen bin ich so oft wie möglich in Istanbul.

Was können Kinder & Jugendliche in Deinen Schreibwerkstätten erfahren und ausprobieren?
Jede Idee ist ein wertvoller und einzigartiger Schatz. Viele glauben nicht daran, dass sie gute Ideen haben. In meiner Schreibwerkstatt nehme ich alle mit auf eine besondere Schatzsuche.

Was ist (im Moment) Dein Lieblings-Kinderbuch?
Immer noch: Die Bücherdiebin

Mehr erfahren


Petra Postert

Petra Postert

E-Mail senden

4 Fragen an Petra Postert, Mettmann

Wann hast Du angefangen, frei zu schreiben und worüber?
Ich hatte viele Jahre als Hörfunkjournalistin gearbeitet, befand mich in Elternzeit und vermisste das Schreiben sehr. Etwa 2007 war das. Mein idealer Zeitpunkt um mit freiem Schreiben zu beginnen. Kindergeschichten!

Wo und womit schreibst Du am liebsten?
Meine liebsten Schreibplätze sind ein ziemlich alter Schreibtisch im Arbeitszimmer und ein klappriger Gartentisch in einem winzigen Wintergarten. Ideen, Gedankenskizzen schreibe ich mit Bleistift oder Tinte, alles andere am Laptop.

Was können Kinder & Jugendliche in Deinen Schreibwerkstätten erfahren und ausprobieren?
Ideen entwickeln, Schreiben mit allen Sinnen, eigene Texte vorlesen, Anderen zuhören, Tipps geben, Tipps erhalten. Mit vielen Anregungen - mit Texten, Bildern, Geräuschen, Musik - bringe ich ihre Fantasie und Schreibfreude in Schwung.

Was ist (im Moment) Dein Lieblings-Kinderbuch?
Guus Kuijer: Ein himmlischer Platz.

Mehr erfahren

Übersicht


ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ