Autor*innen

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Hier stellen wir Autor*innen vor, die Schreibwerkstätten leiten. Wir haben sie zu ihrem Schreiben befragt und viele spannende Antworten bekommen. Neue Interviews erscheinen in unregelmäßigen Abständen. Viel Spaß beim Kennenlernen!


Dean Ruddock

Dean Ruddock

E-Mail senden

4 Fragen an Dean Ruddock, Leipzig, Paderborn

Wann hast Du angefangen, frei zu schreiben und worüber?
In der 9. Klasse schrieb ich erste Gedichte und Songtexte über Verliebtsein, Schule und alles, was mich sonst so beschäftigt hat.  

Wo und womit schreibst Du am liebsten?
Entweder in meinem magischen Lieblingsbuchladen oder unterwegs. Am liebsten mit Bleistift und Notizbuch.  

Was können Kinder & Jugendliche in Deinen Schreibwerkstätten erfahren und ausprobieren?
In meinen Schreibwerkstätten versuche ich, das Selbstbewusstsein in Bezug auf eigene Texte zu stärken, Menschen zu ermutigen, ihre Texte vor Menschen vorzutragen und ihnen dabei zu helfen, das so gut wie möglich hinzubekommen. Im Vordergrund steht: Spaß am Schreiben und dem Experimentieren mit Sprache(n) zu finden.

Was ist (im Moment) Dein Lieblings-Kinderbuch?
Hmm… Eine schwierige Frage, aber ich entscheide mich für „Coraline“ von Neil Gaimann.

Mehr erfahren

Tilman Strasser

Tilman Strasser

E-Mail senden

4 Fragen an Tilman Strasser, Köln

Wann hast Du angefangen, frei zu schreiben und worüber?
Mit 12. Ich habe „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende gelesen. War irgendwann auf der letzten Seite, aber wollte, dass es weitergeht – und musste dann selbst schreiben.

Wo und womit schreibst Du am liebsten?
Auf dem Laptop. Im Café. Mit einer Tasse Earl Grey. Und ruhigen Nachbartischen. Bei schönem Wetter. Aber nicht zu schön. Und guter Musik. Aber nicht zu laut. Und jede dritte Tasse Tee ist gratis. Wer das Café kennt, bitte melden.

Was können Kinder & Jugendliche in Deinen Schreibwerkstätten erfahren und ausprobieren?
Wie spannend die Welt ist, wie komisch die Menschen sind, was für tolle Dinge sich vor unserer Nase abspielen, wie man gemeinsam schreibt, wie man wild schreibt, wie man wahnwitzig gut schreibt.

Was ist (im Moment) Dein Lieblings-Kinderbuch?
„Der Spurenfinder“ von Marc-Uwe, Johanna und Luise Kling.

Mehr erfahren

Übersicht


ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Dein Schreibwerkstätten-Abo

Trage dich mit deiner PLZ ein und verpasse keine Schreibwerkstatt in deiner Nähe!





Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Deine Erziehungsberechtigten müssen mit dem PLZ-Abo einverstanden sein.

Ich stimme zu, dass ich eine Benachrichtigung per E-Mail erhalte, sobald eine neue Schreibwerkstatt in meiner Nähe veröffentlicht wurde. Ich kann meine Einwilligung jederzeit per E-Mail widerrufen. Details zum Umgang mit deinen Daten findest du auf unserer Seite Datenschutz.