Zurück

Dr. Birgit Ebbert


Dr. Birgit Ebbert

Dr. Birgit Ebbert

E-Mail senden

4 Fragen an Dr. Birgit Ebbert, Hagen

Wann hast Du angefangen, frei zu schreiben und worüber?
Als ich die erste – überlieferte – Geschichte schrieb, war ich neun Jahre alt. In dem Krimi finden zwei Freundinnen in einer Hütte die Beute aus einem Einbruch und werden von den Dieben überrascht.

Wo und womit schreibst Du am liebsten?
Ich schreibe meist mit dem Laptop, an meinem Schreibtisch, von dem ich auf einen belebten, inspirierenden Platz blicke. Aber ich habe stets Stift und Papier dabei, falls mir unterwegs etwas einfällt.

Was können Kinder & Jugendliche in Deinen Schreibwerkstätten erfahren und ausprobieren?
Ich inspiriere in meinen Workshops vor allem durch teils verrückte Inputs, zu denen wir manchmal gemeinsam Ideen sammeln, aus denen Wörter, Sätze, Gedichte und Geschichten entstehen.

Was ist (im Moment) Dein Lieblings-Kinderbuch?
Mein aktuelles Lieblings-Kinderbuch ist „Die Verknöpften“ von Andrea Behnke, weil sie rührend und sensibel, inspiriert von einer wahren Begebenheit die Sorgen jüdischer Kinder in der NS-Zeit erzählt.

Mehr erfahren

Dein Schreibwerkstätten-Abo

Trage dich mit deiner PLZ ein und verpasse keine Schreibwerkstatt in deiner Nähe!





Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Deine Erziehungsberechtigten müssen mit dem PLZ-Abo einverstanden sein.

Ich stimme zu, dass ich eine Benachrichtigung per E-Mail erhalte, sobald eine neue Schreibwerkstatt in meiner Nähe veröffentlicht wurde. Ich kann meine Einwilligung jederzeit per E-Mail widerrufen. Details zum Umgang mit deinen Daten findest du auf unserer Seite Datenschutz.