Zu Beginn des Kurses mit der Autorin Jasna Mittler baut jedes Kind seine eigene „Ideenschatzkiste“. Das kann ein umfunktionierter Schuhkarton sein, eine geräumige Sammelmappe oder ähnliches. Hauptsache, es ist Platz darin für all die Ideen, die uns im Verlauf der gemeinsamen Arbeit begegnen werden! Diese Kisten füllen wir mit allem, was uns inspiriert: mit Zeichnungen, Fotos, Texten. Die Geschichtenkisten dienen als Grundlage für Geschichten, die wir im Kurs schreiben werden.
Gemeinsame Schreibspiele, Fantasiereisen, Theaterübungen und ähnliches sorgen dabei für eine spielerische, kreative Arbeitsatmosphäre. Wenn eine Geschichte fertig ist, kann sie mit den gesammelten Dingen kombiniert werden (z.B. als Collage oder Bilderbuch). Somit entstehen kleine Kunstwerke, die zusammengefügt ein Künstlerbuch ergeben. Diese Werkstatt wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen von SchreibLand NRW, einer Initiative des Literaturbüros NRW, unterstützt vom Verband der Bibliotheken NRW.
Anmeldung erforderlich unter 0211-89-94151 oder stbrath@duesseldorf.de
Die mit * gekennzeichneten Werkstätten werden im Rahmen des Projekts „SchreibLand NRW" angeboten und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW finanziell gefördert.
Dein Schreibwerkstätten-Abo
Trage dich mit deiner PLZ ein und verpasse keine Schreibwerkstatt in deiner Nähe!