Schreibwerkstätten

Reisen – Gestern, heute, morgen

Euskirchen *

Leitung: Andreas Züll M.A.

Beschreibung und zusätzliche Informationen

Historische Kreisbibliothek Euskirchen

Historische Ereignisse und Schauplätze gehören zu den wichtigsten Quellen literarischer Ideen. Sie bieten nahezu unbegrenzten Stoff und Hintergründe für praktisch jede Art von Geschichte und fesseln als Roman, Kurzgeschichte, Erzählung, Gedicht oder historischer Sachbericht seit je ihre Leser. Schon die ersten großen Werke der Literaturgeschichte waren gleichzeitig oft auch Reiseberichte, die ihre Leser an ferne und exotische Orte mitnahmen. Grund genug, selbst auf eine literarische Reise zu gehen! Aber wie finde ich spannende Ereignisse? Welche Quellen und Zeugnisse können mich inspirieren? Wie und in welcher Form setze ich meine Ideen um? Die Historische Kreisbibliothek bietet mit dem Kreisarchiv ein umfangreiches Angebot an Literatur, Quellen und Medien zur Region und zur regionalen Geschichte, historisch und aktuell. Wir wollen die Teilnehmer*innen mitnehmen auf eine spannende Reise zu verschiedenen Reisezielen und in verschiedene Epochen, bei der sie als Reiseschriftsteller selbst die Route vorgeben.

Termine

11.09.2021 09:00
25.09.2021 09:00
09.10.2021 09:00
23.10.2021 09:00
06.11.2021 09:00




Werkstatt-Leitung

Andreas Züll M.A.



Anmeldung

Über E-Mail


Anmeldeschluss

04.09.2021


25,-- Euro


Die mit * gekennzeichneten Werkstätten werden im Rahmen des Projekts "SchreibLand NRW" angeboten und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW finanziell gefördert.