Hier könnt ihr mitmachen!

In NRW (und darüber hinaus) gibt es eine Vielzahl von Schreibwettbewerben, die Kinder und Jugendliche zum Einsenden ihrer Texte einladen. Manchmal ist die Ausschreibung lokal oder regional begrenzt, anderswo können junge Schreiber*innen aus ganz NRW, aus ganz Deutschland oder auch aus Österreich und der Schweiz teilnehmen. Mal sind Gedichte gefragt, mal Geschichten; gewinnen kann man meistens eine Veröffentlichung, eine Lesung, Sach- oder Geldpreise. Wir stellen hier eine Auswahl aktueller und jährlich wiederkehrender Wettbewerbe vor, die uns interessant erscheinen.

Führen Sie/Ihre Institution einen Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche durch, der hier noch fehlt? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!

2021-4-gekauft-maedchen-daumen-shutterstock-70173967---web

Aktuelle
Wettbewerbe


Wo die wilden Geister wohnen

Euch ist eine gruselige Geschichte eingefallen? Dann schreibt sie auf.

Weitere Infos

Zielgruppe
Kinder

Einsendeschluss
15.07.2021

Wo?
deutschlandweit

Streit, Punkt

Schreibe eine Kurzgeschichte zum Thema „Streiten und Zusammenraufen“. Die 50 besten Texte werden in einer Anthologie veröffentlicht.

Weitere Infos

Zielgruppe
Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre

Einsendeschluss
21.07.2021

Wo?
deutschlandweit

postpoetry.NRW

Die Gesellschaft für Literatur in NRW und der Verband deutscher Schriftsteller (VS NRW) loben 2021, unterstützt vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW sowie der Kunststiftung NRW den Wettbewerb „postpoetry.NRW“ aus. Nachwuchslyriker*innen werden gebeten, je drei unveröffentlichte Gedichte sowie eine Kurzbiografie/-bibliografie mit dem Betreff „postpoetry.-Lyriker NRW“ an folgende Mailadresse zu senden: postpoetry@litweb.de.

Weitere Infos

Zielgruppe
15- bis 23-Jährige

Einsendeschluss
25.07.2021

Wo?
NRW-weit

Detektivgeschichten

Schreibe eine Geschichte oder ein Gedicht zum Thema „Detektivgeschichten“. Deine Geschichte sollte nicht länger als 7.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen) sein.

Weitere Infos

Zielgruppe
Kinder und Jugendliche

Einsendeschluss
31.07.2021

Wo?
deutschlandweit

Punkt.

Im Rahmen der Essener Anthologien, einem regelmäßig stattfindenden ruhrgebietsweiten Schreib- und Buchprojekt, werden diesmal Texte zum Thema „Punkt.“ gesucht. Die interessantesten Beiträge werden im Herbst 2021 in einem Buch veröffentlicht.

Weitere Infos

Zielgruppe
10- bis 20-Jährige

Einsendeschluss
01.08.2021

Wo?
Ruhrgebiet

Stille – ein anderes Lebensgefühl

Ein ganz besonderes Jahr liegt hinter euch, stürzte alle in völlig neue, unbekannte Situationen. Ein Jahr Corona. Die Hektik des Lebens in Schule und Freizeit war mit einem Mal vorbei. Und plötzlich begegneten wir der Stille, ein vielen bis dahin unbekanntes Lebensgefühl. Plötzlich war jeder auf sich selbst angewiesen. Wie habt ihr diese Situation erlebt?
Für den 4. Vechtaer Jugendliteraturpreis könnt ihr zu diesem Thema eine Erzählung, eine Kurzgeschichte, ein Essay, ein Lied, ein Slampoetry, ein Gedicht oder ein kleines Theaterstück in der Sprache schreiben, in der ihr euch am wohlsten fühlt. Der Beitrag darf nicht länger als 5 Din-A4-Seiten sein.

Weitere Infos

Zielgruppe
14- bis 21-Jährige

Einsendeschluss
01.08.2021

Wo?
weltweit

Biochemie – Acker, Algen, Algorithmen

Bioökonomie steht im Mittelpunkt des Schreibwettbewerbs „Biochemie – Acker, Algen, Algorithmen“. Gesucht werden lyrische Text oder (mehrere) Mini-Gedichte zu diesem Thema.

Weitere Infos

Zielgruppe
12- bis 26-Jährige

Einsendeschluss
29.09.2021

Wo?
deutschlandweit

UTOPIA vs. DYSTOPIA

Die Welt ist im Wandel. Die Nachrichten zeichnen ein bedrückendes Zukunftsszenario: Pandemie, Klimawandel, politische Krisenherde. Zerstört sich die Menschheit gerade selbst? Oder erschaffen wir gemeinsam eine neue, leuchtende Zukunft? Wie blickt Ihr in die Zukunft? Schreibt es auf! Die Siegertexte werden auf der lit.COLOGNE spezial im Herbst 2021 von prominenten Schauspieler*innen präsentiert.

Weitere Infos

Zielgruppe
16- bis 25-Jährige

Einsendeschluss
30.09.2021

Wo?
deutschlandweit

Regelmäßige
Wettbewerbe


lyrix - Bundeswettbewerb für junge Lyrik

lyrix ist der Bundeswettbewerb für junge Lyrik. Jeden Monat wartet ein neues Thema auf junge Poet*innen.

Zielgruppe
10- bis 20-Jährige

Weitere Infos


Treffen junger Autor*innen

Das Treffen junger Autor*innen versteht sich als literarisches Forum für schreibende junge Menschen. Gesucht werden Texte aller Genres, in denen die Autor*innen in eigenen Worten ihre Themen und Sichtweisen ausdrücken. Bis zu 10 Gedichte oder fünf Textseiten können eingereicht werden. Der Wettbewerb wird jedes Jahr ausgeschrieben. Einsendeschluss ist jeweils der 15. Juli.

Zielgruppe
für 11- bis 21-Jährige

Weitere Infos