Hier könnt ihr mitmachen!

In NRW (und darüber hinaus) gibt es eine Vielzahl von Schreibwettbewerben, die Kinder und Jugendliche zum Einsenden ihrer Texte einladen. Manchmal ist die Ausschreibung lokal oder regional begrenzt, anderswo können junge Schreiber*innen aus ganz NRW, aus ganz Deutschland oder auch aus Österreich und der Schweiz teilnehmen. Mal sind Gedichte gefragt, mal Geschichten; gewinnen kann man meistens eine Veröffentlichung, eine Lesung, Sach- oder Geldpreise. Wir stellen hier eine Auswahl aktueller und jährlich wiederkehrender Wettbewerbe vor, die uns interessant erscheinen.

Führen Sie oder Ihre Institution einen Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche durch, der hier noch fehlt? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!

2021-4-gekauft-maedchen-daumen-shutterstock-70173967---web---kopie

Aktuelle
Wettbewerbe


Plötzlich unsichtbar!

"Schreibe eine Geschichte, in der du von einer Figur erzählst, die plötzlich unsichtbar wird", lautet der Schreibimpuls zum Wettbewerb des Projekts SchreibLand NRW. Im Blog hier auf der SchreibLand-Webseite erklärt Autorin Pia Hellferich dir, wie du Ideen finden kannst, um über eine Person zu schreiben, die plötzlich unsichtbar wird.

Weitere Infos

Zielgruppe
Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre

Einsendeschluss
07.04.2024

Wo?
deutschlandweit

Deutsch Essay

Der Deutsch-Essay-Wettberwerb für Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe der weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen wird auch dieses Jahr von der Berkenkampstiftung Essen und dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes ausgeschrieben. Zu einem der folgenden drei Themen kannst du ein Essay einreichen: Die Entzauberung des 21. Jahrhunderts − „Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.“ (Max Frisch) − „Ein Mensch, der sich etwas auf seine Intelligenz einbildet, ist wie ein Sträfling, der mit seiner großen Zelle prahlt.“ (Simone Weil, Brief 1942)

Weitere Infos

Zielgruppe
Oberstufen-Schüler*innen

Einsendeschluss
26.04.2024

Wo?
NRW-weit

Stark-mach-Geschichten

Das Erfinden einer eigenen Stark-mach-Geschichte ist gar nicht schwer. Sie soll von Kindern handeln, die ein Problem haben – zu Hause oder in der Schule – und anderen Kindern helfen, neuen Mut zu bekommen.

Weitere Infos

Zielgruppe
Schüler*innen bis Klasse 6

Einsendeschluss
31.05.2024

Wo?
deutschlandweit

Freiheit und Fantasie

„Freiheit und Fantasie“ ist 2024 das Thema des Minidramen-Wettbewerbs vom Theaterhaus Stuttgart. Kinder und Jugendliche können dazu ihre Gedanken aufschreiben. Diese können als formlose Gedankensammlungen, als Monologe oder Dialoge, in Form von fantastischen Geschichten, essayistische Betrachtungen oder auch als Ergebnisse des automatischen Schreibens (maximal 3.000 Zeichen) eingereicht werden. Das Schauspiel-Ensemble vom Theaterhaus Stuttgart führt die interessantesten Texte zum Abschluss des Wettbewerbs auf.

Weitere Infos

Zielgruppe
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre

Einsendeschluss
06.07.2024

Wo?
deutschlandweit

Zwischen meinen Stühlen

Hast du schon einmal zwischen den Stühlen gesessen? Zu Hause, in der Schule, im Freundeskreis? Immer ist man dazwischen und muss sich zurechtfinden. Im politischen Leben ist es oft genauso. Wenn es um Klimawandel, Ukraine-Krieg, Nahostkonflikt und vieles mehr geht. Erzähle, erfinde, berichte, dichte in der Sprache, in der du dich zu Hause fühlst, einen Text von maximal drei Seiten zu diesem "Zwischen-den-Stühlen-Sitzen"-Gefühl. Die interessantesten Texte werden im Herbst 2024 in der 20. Essener Anthologie veröffentlicht.

Weitere Infos

Zielgruppe
10- bis 20-Jährige

Einsendeschluss
01.08.2024

Wo?
ruhrgebietsweit

Regelmäßige
Wettbewerbe


lyrix - Bundeswettbewerb für junge Lyrik

lyrix ist der Bundeswettbewerb für junge Lyrik. Jeden Monat wartet ein neues Thema auf junge Poet*innen.

Zielgruppe
10- bis 20-Jährige

Weitere Infos


Treffen junger Autor*innen

Das Treffen junger Autor*innen versteht sich als literarisches Forum für schreibende junge Menschen. Gesucht werden Texte aller Genres, in denen die Autor*innen in eigenen Worten ihre Themen und Sichtweisen ausdrücken. Bis zu 10 Gedichte oder fünf Textseiten können eingereicht werden. Der Wettbewerb wird jedes Jahr ausgeschrieben. Einsendeschluss ist jeweils der 15. Juli.

Zielgruppe
für 11- bis 21-Jährige

Weitere Infos


Dein Schreibwerkstätten-Abo

Trage dich mit deiner PLZ ein und verpasse keine Schreibwerkstatt in deiner Nähe!





Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Deine Erziehungsberechtigten müssen mit dem PLZ-Abo einverstanden sein.

Ich stimme zu, dass ich eine Benachrichtigung per E-Mail erhalte, sobald eine neue Schreibwerkstatt in meiner Nähe veröffentlicht wurde. Ich kann meine Einwilligung jederzeit per E-Mail widerrufen. Details zum Umgang mit deinen Daten findest du auf unserer Seite Datenschutz.