Hier könnt ihr mitmachen!

In NRW (und darüber hinaus) gibt es eine Vielzahl von Schreibwettbewerben, die Kinder und Jugendliche zum Einsenden ihrer Texte einladen. Manchmal ist die Ausschreibung lokal oder regional begrenzt, anderswo können junge Schreiber*innen aus ganz NRW, aus ganz Deutschland oder auch aus Österreich und der Schweiz teilnehmen. Mal sind Gedichte gefragt, mal Geschichten; gewinnen kann man meistens eine Veröffentlichung, eine Lesung, Sach- oder Geldpreise. Wir stellen hier eine Auswahl aktueller und jährlich wiederkehrender Wettbewerbe vor, die uns interessant erscheinen.

Führen Sie oder Ihre Institution einen Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche durch, der hier noch fehlt? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!

2021-4-gekauft-maedchen-daumen-shutterstock-70173967---web-big

Aktuelle
Wettbewerbe


Stark-mach-Geschichten

Bei den "Stark-mach-Geschichten" geht es darum, eine vorgegebene Geschichte (s. "Weitere Infos") zu Ende zu schreiben. Schau mal rein! Vielleicht fällt dir ja ein guter Schluss für die Geschichte "Das Ding mit den vier Buchstaben” ein.

Weitere Infos

Zielgruppe
Schüler*innen bis Klasse 6

Einsendeschluss
30.11.2022

Wo?
deutschlandweit

Lagerfeuergeschichten

Holz knistert, die Schatten tanzen. Außerhalb des Feuers ist es dunkel und ihr kuschelt euch nah ans warme Feuert, haltet das Stockbrot in die Flammen und erzählt euch Geschichten.
Der Verein BördeAutoren e.V. und das Kulturhaus Alter Schlachthof in Soest veranstalten am Sonntag, 23. April 2023, ein BördeBuchFest und suchen dafür deine Lagerfeuergeschichte. Dein Text soll 3 bis 4 Din-A4-Seiten lang sein und als Word-Dokument (nicht pdf) eingereicht werden.

Weitere Infos

Zielgruppe
Kinder & Jugendliche

Einsendeschluss
31.12.2022

Wo?
Region Soester Börde

Liste phantastischer Dinge

Mit der Schreibaufgabe von SchreibLand NRW am Ende dieses Jahres nimmt der Autor Thomas Richhardt das nächste Jahr in den Blick. Was wird im Jahr 2023 passieren? Welche Wünsche und Pläne hast du für das kommende Jahr? Was hast du dir vorgenommen? Was könnte Verrücktes und Phantastisches geschehen? Wie wird 2023 zu einem Jahr voller Zauber und Möglichkeiten? Die Aufgabe: Schreibe eine poetische Liste zu diesem Thema, die mindestens 10 phantastische Dinge enthält!

Hier beschreibt Thomas Richhardt, was poetische Listen sind und wie sie funktionieren:

Weitere Infos

Zielgruppe
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre

Einsendeschluss
08.01.2023

Wo?
deutschlandweit

Müll

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. und wortbau e.V,. laden Kinder und Jugendliche dazu ein, sich am THEO-Schreibwettbewerb zu beteiligen. Junge Schreibtalente aus aller Welt können deutschsprachige Gedichte und Kurzgeschichten zum Thema »Müll« einreichen.

Weitere Infos

Zielgruppe
Kinder & Jugendliche bis 20 Jahre

Einsendeschluss
15.01.2023

Wo?
weltweit

Regelmäßige
Wettbewerbe


lyrix - Bundeswettbewerb für junge Lyrik

lyrix ist der Bundeswettbewerb für junge Lyrik. Jeden Monat wartet ein neues Thema auf junge Poet*innen.

Zielgruppe
10- bis 20-Jährige

Weitere Infos


Treffen junger Autor*innen

Das Treffen junger Autor*innen versteht sich als literarisches Forum für schreibende junge Menschen. Gesucht werden Texte aller Genres, in denen die Autor*innen in eigenen Worten ihre Themen und Sichtweisen ausdrücken. Bis zu 10 Gedichte oder fünf Textseiten können eingereicht werden. Der Wettbewerb wird jedes Jahr ausgeschrieben. Einsendeschluss ist jeweils der 15. Juli.

Zielgruppe
für 11- bis 21-Jährige

Weitere Infos